eu.png

https://efre.brandenburg.de/efre/de/

Im Durchführungszeitraum 2018 – 2019 wurden in unserer Tischlerei umfangreiche Modernisierungen am Maschinenpark und der Beleuchtung durchgeführt.

Ziel war in erster Linie eine Energieeinsparung, aber auch die Effizienz der arbeitenden Maschinen zu erhöhen. So wurden zwei Großmaschinen älteren Herstellungsdatum gegen moderne, energieeffizientere Maschinen mit einem hohen Automatisierungsgrad ausgetauscht.

Eine Altendorf Formatkreissäge F45  BJ 1992 wurde gegen eine Altendorf F45 Elmo Drive ausgetauscht. Diese Neumaschine zeichnet sich durch eine äußerst energiesparende Arbeitsweise aus. Der stufenlos regelbare Vario- Motor mit Sanft-Anlauf zeigt in seiner Leistungsbilanz einen deutlich geringeren Stromverbrauch.

Höhen- und Schwenkverstellungen sowie Parallelanschlag lassen sich elektromotorisch verstellen. Einstellungen erfolgen im Display über Touchscreen. Umrüstzeiten im Leerlauf der Maschine wurden dank dieser Technologie stark reduziert.

Die vorhandene Kantenanleimmaschine wurde ebenfalls durch ein modernes Fabrikat ersetzt.

Die neue Kantenanleimmaschine, HolzHer Auriga 1308 XL, ist durch ihr patentiertes Patronenschmelzsystem enorm energiesparend. Hier wird im Gegensatz zum Leimbecken immer nur der direkt benötigte Kleber auf die erforderliche Schmelztemperatur von

ca. 200° C erhitzt. Dazu kommen programmierbare Einstellungen per Touchscreen welche Zeit sparen und in der kürzeren Umrüstphase, in der alle Aggregate laufen, somit auch Energie sparen.

Darüber hinaus verfügt die Auriga 1308 XL über Bearbeitungsaggregate die vorher zeitaufwendig und mit zusätzlicher Energie verbunden an anderen Maschinen durchgeführt werden musste. Auch die höhere Qualität der Kanten (optische Nullfuge) ist hervorzuheben.

Die gesamte Beleuchtung der Tischlerei, Maschinenraum, Bankraum, Lackiererei, Lager, Büro usw., wurde von Leuchtstoffröhren und Glühbirnen auf LED umgerüstet. Die Energieeinsparung ist erheblich.

Wir möchten hierbei darauf hinweisen, dass der Energieverbrauch aufgrund der ILB Förderung maßgeblich gesenkt werden konnte. Qualität der Produkte, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz wurden erhöht.